Digitale Pioniere.

 

– Marketing Performers Magazin –

Social Media
6. Januar 2016

Social Media Bilder-Guide

Welche Bildgröße in welchem Social Media Kanal? Pro Tag werden etliche Bilder in den unterschiedlichen sozialen Netzwerken geteilt oder dort als Profil- oder Headerbild verwendet. Doch wer kennt das nicht, die Bilder sind öfter mal abgeschnitten, unscharf, verschwommen oder auch viel zu groß oder zu klein. Hier finden Sie die erforderlichen Gößen je Netzwerk.
Artikel lesen
SEO_altSocial Media
22. Juli 2011

Es war einmal ein kleines Google+

Am 28.6.2011 war es soweit: Google brachte ein neues Kind auf die Welt und nannte es liebevoll Google+. Die Nachricht über die Geburt hat sich schnell verbreitet und alle wollten es sehen. Leider hat Google das zu Beginn nicht jedem erlaubt und das Kleine unter seiner Beta-Obhut gelassen und es nur Stück für Stück der Öffentlichkeit präsentiert. Mittlerweile ist Google+ aus dem Gröbsten raus und hätte es ein Facebookprofil, hätte es mind. 10 Millionen, wenn nicht 20 Millionen Freunde. Es ist wirklich Wahnsinn, wie schnell sich hier alles entwickelt hat und ich muss sagen, Google hat da was wirklich tolles…
Artikel lesen
SEO_altSocial Media
30. Juni 2011

Über 40 % der geteilten Inhalte im Netz gingen bisher über Facebook

Der Widget-Anbieter AddThis hat eine Infografik veröffentlicht, die zeigt, dass im Jahr 2010 44 % der Inhalte im Web über Facebook geteilt wurden und hier ist der Gefällt mir-Button nicht mit einbezogen. Die Widgets von AddThis sind auf über 7 Millionen Webseiten eingebunden. Dies bezieht sich zwar überwiegend auf den US-Markt, ist aber trotzdem ganz interessant. Im Jahr 2009 waren es 33 %, also ein Wachstums des Sharings über Facebook von 11 %. Ich bin gespannt wie die Zahlen für dieses Jahr aussehen werden, sicherlich über 50 %. Wenn man dann noch die ganzen Likes dazu zählt, ist die Zahl…
Artikel lesen
SEO_altSocial Media
22. Juni 2011

Kennt ihr schon Facebooks Karriere-App BranchOut?

BranchOut ist die neue Karriere-App von Facebook. Man loggt sich mit seinem Facebookprofil ein, hinterlegt seine Vita, trägt seine Qualifikationen ein oder importiert einfach sein LinkedIn-Profil. Dazu kann man sehen wo die eigenen Facebookfreunde und die Freunde der Freunde arbeiten. Es besteht die Möglichkeit für seine Freunde und Bekannte eine Referenz zu schreiben und dieses auf Wunsch auch auf Twitter veröffentlichen. Wenn man nach einem bestimmten Unternehmen sucht, werden hier im Suchergebnis die offenen Stellen dieser Firma angezeigt. Man sieht auch, welche der eigenen Facebookkontakte dort arbeitet oder gearbeitet hat. (mehr …)
Artikel lesen
SEO_altSocial Media
20. Juni 2011

Facebook: zu viele „Likes“ werden abgestraft

Nach einem Bericht von allfacebook.de wird die Like-Funktion (Gefällt mir) bei Facebook-Mitgliedern, die überproportional viel liken, mal eben gesperrt. Die Dauer der Sperrung liegt zwischen ein paar Stunden und Tagen. Im schlimmsten Fall kann auch der ganze Account gesperrt werden. Wie viele Like-Buttons man innerhalb einer kurzen Zeit anklicken muss, damit es auf Facebook spammy wirkt, ist mir im Moment nicht bekannt. Ich vermute, es müssen mehrere Dutzend innerhalb weniger Minuten sein. Wer macht sowas? Naja, es gibt Fanseiten, die einen bezahlen, wenn man sie liked. Oder man bekommt irgendein anderes Goodie. Registriert der OpenGraph von Facebook innerhalb kürzester Zeit…
Artikel lesen
SEO_altSocial Media
16. Juni 2011

Das britische Verteidigungsministerium warnt vor Social Media Plattformen

Wie sicher sind Facebook, Twitter, Xing, YouTube und andere? Welche persönlichen Informationen, Bilder oder auch Statusupdates werden öffentlich verbreitet, welche bleiben innerhalb der Community und wer liest und sieht das wirklich? Das fragen wir uns alle manchmal. Es gibt Mitglieder, die viel privates posten oder manchmal auch unbedacht über etwas schreiben, andere veröffentlichen Fotos mit uns, oder manchmal postet man selbst etwas, das man hinterher vielleicht bereut. Das britische Verteidungsministerium hat zu dem Thema ein Video gemacht und möchte damit anmerken, dass man vorsichtig mit seinen persönlichen Daten, Infos, Bildern und auch Statusupdates umgehen sollte. Hier das Video: Wir denken,…
Artikel lesen
SEO_altSocial Media
31. Mai 2011

Die 5 großen Mythen bei Facebook

allfacebook.de hat in den letzten Wochen darüber geschrieben was Betreiber von Facebookseiten in Bezug auf Facebook-Marketing und das Pflegen von Facebookseiten glauben zu wissen und wie die Realität wirklich aussieht. Dort wurde immer je 1 Mythos veröffentlicht und diese wollen wir hier jetzt einmal für euch zusammenfassen und kommentieren. Mythos 1: Mit Marketing auf Facebook kann ich meinen Umsatz steigern und hinten raus den ROI messen Die Frage ist doch, ist die Anzahl der Fan, die eine Facebookseite hat, wirklich entscheidend? Oder ist es wichtiger, dass die Fans auf der Seite aktiv sind, kommentieren, Fragen beantworten, etwas liken oder teilen.…
Artikel lesen
SEO_altSocial Media
4. Januar 2011

Social Commerce – Online-Shop in Facebook integrieren

Heute hat facebookbiz.de einen interessanten Artikel zum Thema Social Commerce veröffentlicht. In den USA hat die NBA Mannschaft Miami Heat auf ihrer Facebook Fanpage einen Online-Shop integriert. Sowohl die Fans der Seite als auch jeder Facebook-Nutzer kann dort ausgesuchte und nur für diesen Facebook-Shop eingestellte Artikel kaufen: (mehr …)
Artikel lesen